Fragen und Antworten

Du hast eine Frage zu den Produkten oder zu deiner Bestellung?
Hier findest du die Antworten. Falls nicht, kannst du dich gerne über unser Kontaktformular an unser Support Team wenden.

Vegan und Nachhaltigkeit

  • Das Label „Peta-Approved Vegan” dient der eindeutigen Kennzeichnung von tierfreundlichen Produkten. Diese Artikel enthalten weder tierische Materialien wie Leder, Wolle, Seide oder Pelz noch tierische Klebstoffe oder Farben.

    Mit dem „PETA-Approved Vegan“-Logo erkennst du auf einen Blick vegane Mode, in der keine tierischen Stoffe verarbeitet sind und die daher tierfreundlich ist.

  • Vegan bedeutet, keine tierischen Produkte wie Fleisch, Fischfleisch, Milch, Honig und Eier zu konsumieren. Außerdem werden keine Kleidung oder Schuhe, die aus tierischen Materialien wie Leder, Pelz, Daunen oder Wolle bestehen, getragen. Es werden nur Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel verwendet, die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten und nicht in Tierversuchen getestet wurden. Darüber hinaus bedeutet vegan sein, keine Zoos zu besuchen keine Zirkusse mit Tieren und reiten in ihrer Freizeit nicht auf Pferden.

    Kurz gesagt: Vegane Menschen meiden die Nutzung von Tieren oder tierischen Produkten in allen Lebensbereichen. Sie tun dies meist aus ethischen Gründen, weil sie nicht wollen, dass Tiere für sie gequält und getötet werden. Auch der Umweltschutz und die eigene Gesundheit sind oftmals Gründe für eine vegane Lebensweise.

  • Ja, alle unsere Produkte sind vegan (PETA-Approved Vegan zertifizert) und ohne Tierversuche hergestellt.

  • Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie als Kleidung tragen, denn:

    • Für die Pelzindustrie werden Nerze, Füchse und andere Tiere mit einem schönen Fell in winzigen Käfigen auf großen Farmen gehalten oder in der Wildnis bejagt. Um an ihr Fell zu gelangen, werden die Tiere vergast, per Elektroschock getötet, in Fallen gefangen oder erschossen.

    • Für die Produktion von Leder wird Milliarden Tieren im Schlachthaus die Haut abgezogen, nachdem sie ein Leben voller Entbehrungen geführt haben, in dem sie häufig eingesperrt, misshandelt und verstümmelt wurden.

    • Für die Wollindustrie werden Schafe bei der Schur gequält und oftmals verletzt. Ihre blutenden Wunden werden ohne Betäubung vernäht.

    • Bei Daunen handelt es sich um die Federn von Enten und Gänsen, die den Tieren aus der Haut gerissen werden. In China, Ungarn oder Polen werden Gänse noch immer bei lebendigem Leib gerupft.

    • Für die Produktion von Seide werden die Puppen der Seidenraupe lebend gekocht, um ihre Kokons zu ernten.

  • Nachhaltige Kleidung erfüllt folgende Kriterien:

    • Materialien: Nachhaltige Kleidung besteht aus biologisch angebauten, umweltschonenden und recycelten Materialien.

    • Soziale Gerechtigkeit: Nachhaltigkeit geht über die Materialien hinaus. Auch eine sozialverträgliche Herstellung zählt dazu. Sprich: Die Menschen, die die Kleidung herstellen, werden durchweg fair behandelt und bezahlt.

    • Schadstoffarm: In der Herstellung nachhaltige Kleidung werden deutlich weniger schädliche Substanzen eingesetzt als in der konventionellen Textilindustrie

    • Tierschutz: Mit veganer Kleidung vermeidest du nicht nur Tierquälerei, sondern tun auch etwas Gutes für die Umwelt. Massentierhaltung ist nämlich eine der Hauptursachen für den Klimawandel, sowie die Abholzung der Regenwälder.

  • Wir legen hohen Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb sind alle unsere Produkte aus Bio-Baumwolle hergestellt. Außerdem lassen wir die Textilien erst auf Bestellung bedrucken und direkt vom Hersteller an die Kunden versenden. Dadurch wird nur so viel, wie auch wirklich benötigt, produziert. So vermeiden wir Überproduktion und schonen Ressourcen. Außerdem werden so Transportwege gespart, was auch gut für die Umwelt ist.

  • Mit Print-on-Demand (dt. Druck auf Nachfrage) werden Textilien erst auf Bestellung bedruckt und direkt vom Hersteller an die Kunden gesendet. Der Vorteil: Wir produzieren nur so viel, wie auch wirklich benötigt wird. So vermeiden wir Überproduktion und schonen Ressourcen. Außerdem werden so Transportwege gespart, was auch gut für die Umwelt ist.

Bestellung, Versand & Zahlung

  • Solltest du deine Bestellung stornieren oder ändern wollen, schreibe bitte schnellstmöglich eine E-Mail an merch@peta.de. Wir versuchen dann, die Bestellung zu ändern. Da die Bestellung allerdings direkt an unseren Print-on-Demand Partner weitergeleitet wird, können wir leider nicht garantieren, dass wir die Änderungen noch vornehmen können.

  • Wir versenden deutschlandweit.

  • Sobald wir deine Bestellung versendet haben, kannst du sie über die Sendungsverfolgung nachverfolgen. Den Trackinglink mit der Sendungsnummer findest du in deiner Versandbestätigung.

  • Es tut uns sehr leid, wenn deine Bestellung beschädigt bei dir angekommen ist, oder du die falschen Produkte erhalten hast. Wir geben stets unser Bestes, unsere Produktqualität zu verbessern. Dein Feedback hilft uns dabei.

    Um dein Produkt zu reklamieren, sende uns bitte deine Kundennummer, Bestellnummer und ein Foto des Mangels oder des falschen Produktes an merch@peta.de. Wir melden uns dann direkt bei dir.

  • Der Versand läuft über DHL GoGreen innerhalb Deutschlands für 5,90 €

  • Der Versand erfolgt innerhalb 4-5 Tagen durch DHL.

  • Unsere erste E-Mail an dich ist nur eine Erinnerung, dass die Zahlungsfrist in Kürze abläuft. Solltest du bereits bezahlt haben, musst du die Nachricht nicht weiter beachten. Es kann bis zu 5 Werktage dauern, bis wir deine Zahlung zuordnen können. Sobald alles abgeschlossen ist, schicken wir dir eine Bestätigung per E-Mail.

  • Du kannst bei uns per PayPal, Kreditkarte oder Apple Pay bezahlen.

Rücksendung & Rückerstattung

  • Wir bitten dich der Umwelt zuliebe, vor deiner Bestellung die Größentabelle unserer Produkte zu überprüfen. Wir möchten unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten und produzieren nach Bestellung und versenden direkt von der Produktionsstelle zu dir und pflegen auch kein Lager.

    Sollte doch etwas nicht passen, kannst du ungetragene Artikel 14 Tage nach Erhalt zurückschicken.

  • Du kannst ungetragene Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückschicken. Den Kaufbetrag erhältst du zurück, sobald deine Rücksendung bei uns angekommen ist und wir sie erfolgreich geprüft haben.

  • Wir pflegen kein Lager, sondern deine Bestellung wird extra für dich produziert. Deshalb bieten wir aktuell keinen Umtauschservice an.

    Solltest du trotz der Größentabelle die falsche Größe bestellt haben, kannst du ungetragene Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückschicken. Wir erstatten dir den Kaufpreis nach Erhalt und erfolgreicher Prüfung.

  • Sobald wir deine Rücksendung erhalten und erfolgreich geprüft haben, bzw. deine Reklamation bestätigt haben, veranlassen wir die Rückerstattung auf dein Konto. Je nach Bankinstitut kann es bis zu 5 Werktage dauern, bis das Geld auf deinem Konto angekommen ist.

  • Die Kosten für eine Retoure trägt der Kunde.